Großanlage

Ein Grundstück ist ein klar abgegrenzter Bereich der Erdoberfläche, der im Eigentum einer Person oder einer juristischen Person steht. Dieses Stück Land kann für verschiedene Zwecke genutzt werden, wie zum Beispiel für den Bau eines Hauses, die Landwirtschaft, die Geschäftsentwicklung oder einfach als Investition.

In der Photovoltaik bezieht sich der Begriff „Grundstück“ auf den physischen Standort, an dem eine Photovoltaikanlage installiert ist. Dies kann ein Dach, eine Freifläche oder jede andere geeignete Oberfläche sein. 

Es gibt verschiedene Faktoren, die bei der Auswahl eines Grundstücks für eine Photovoltaikanlage zu berücksichtigen sind.

  • Einer der wichtigsten Faktoren ist die Menge an Sonnenlicht, die das Grundstück erhält. Ein idealer Standort für eine Photovoltaikanlage ist ein Ort, der das ganze Jahr über viel Sonnenlicht erhält und nicht durch Schatten von Gebäuden oder Bäumen verschattet wird.
  • Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Größe und Form des Grundstücks. Für eine Photovoltaikanlage auf dem Boden sollte das Grundstück groß genug sein, um die Solarpaneele aufzunehmen, und es sollte idealerweise flach oder nur leicht geneigt sein.
  • Die Nutzung des Grundstücks ist ebenfalls ein wichtiger Faktor. Einige Grundstücke, wie z.B. landwirtschaftliche Flächen oder Naturschutzgebiete, können Einschränkungen für die Installation von Photovoltaikanlagen haben. 

In einigen Fällen kann es notwendig sein, eine Baugenehmigung für die Installation einer Photovoltaikanlage zu erhalten. Dies kann insbesondere dann der Fall sein, wenn die Anlage auf einem Grundstück installiert werden soll, das nicht bereits für die Nutzung von Solarenergie vorgesehen ist.

Einige Grundstückseigentümer entscheiden sich dafür, ihr Grundstück für die Installation von Photovoltaikanlagen zu verpachten. Dies kann eine attraktive Möglichkeit sein, zusätzliche Einnahmen aus einem ungenutzten Grundstück zu erzielen.

Kunden suchten auch

NRG projekt Logo freigestellt

Photovoltaik in Berlin und Brandenburg

NRG-Projekt bietet Beratung, Planung, Montage und Service für private, gewerbliche und landwirtschaftliche PV-Anlagen in Berlin und Brandenburg.