Hybrid-Wechselrichter

Ein Hybrid-Wechselrichter ist ein spezieller Typ von Wechselrichter, der in Photovoltaikanlagen verwendet wird. Er kombiniert die Funktionen eines PV-Wechselrichters und eines Batteriewechselrichters in einem einzigen Gerät.

Ein PV-Wechselrichter wandelt den Gleichstrom (DC), der von den Solarzellen erzeugt wird, in Wechselstrom (AC) um, der im Haushalt oder im Stromnetz verwendet werden kann. Ein Batteriewechselrichter hingegen wandelt den Gleichstrom, der in einer Solarbatterie gespeichert ist, in Wechselstrom um.

Ein Hybrid-Wechselrichter kann sowohl den von den Solarmodulen erzeugten Strom als auch den aus einer Batterie kommenden Strom in Wechselstrom umwandeln. Darüber hinaus kann er überschüssigen Strom, der nicht sofort verbraucht wird, in einer Solarbatterie speichern.

Der Einsatz eines Hybrid-Wechselrichters bietet verschiedene Vorteile. Ein wichtiger Vorteil ist die Möglichkeit, den Eigenverbrauch von Solarstrom zu erhöhen und damit die Stromkosten zu senken. Außerdem kann ein Hybrid-Wechselrichter die Abhängigkeit vom Stromnetz verringern und die Versorgungssicherheit erhöhen, indem er bei einem Netzausfall weiterhin Strom liefern kann.