Wechselrichter

Ein Wechselrichter ist ein wesentlicher Bestandteil einer Photovoltaikanlage. Seine Hauptfunktion besteht darin, den von den Solarmodulen erzeugten Gleichstrom (DC) in Wechselstrom (AC) umzuwandeln.

Solarmodule erzeugen Gleichstrom, aber die meisten Haushaltsgeräte und das Stromnetz verwenden Wechselstrom. Daher ist der Wechselrichter notwendig, um den erzeugten Solarstrom nutzbar zu machen.

Darüber hinaus reguliert der Wechselrichter die Einspeisung des erzeugten Stroms ins Netz und sorgt für die optimale Arbeitsweise der Solarmodule. Er überwacht auch die Leistung der Anlage und bietet oft eine Schnittstelle für die Fernüberwachung und Fehlerdiagnose.

Es gibt verschiedene Arten von Wechselrichtern, darunter String-Wechselrichter, Multi-String-Wechselrichter und Mikrowechselrichter, die jeweils ihre eigenen Vor- und Nachteile haben und sich für unterschiedliche Arten von Photovoltaikanlagen eignen.

Die Kosten und Lebensdauer eines Wechselrichters können variieren, abhängig von Faktoren wie der Qualität und Größe der Photovoltaikanlage, den Umgebungsbedingungen und der Pflege und Wartung des Geräts.