Blitzableiter

Ein Blitzableiter in der Photovoltaik ist ein wichtiger Bestandteil des äußeren Blitzschutzes einer Photovoltaikanlage. Seine Hauptaufgabe besteht darin, die Anlage vor direkten Blitzeinschlägen zu schützen und möglichen Schaden zu minimieren.

Ein Blitzableiter funktioniert, indem er den elektrischen Strom eines Blitzes sicher in den Boden leitet. Er besteht in der Regel aus einer oder mehreren geerdeten Metallstangen, auch als Fangstangen bekannt, die auf dem Dach installiert sind. In manchen Fällen kann ein maschenförmiges Leitersystem verwendet werden.

Obwohl ein Blitzableiter das Risiko eines direkten Blitzeinschlags in die Photovoltaikanlage erheblich reduzieren kann, ist er in Deutschland nicht für jedes Haus Pflicht. Es wird jedoch empfohlen, ihn zu installieren, insbesondere bei Gebäuden mit Photovoltaikanlagen, da diese oft höher liegen und somit anfälliger für Blitzeinschläge sind.

Zusätzlich zum äußeren Blitzschutz durch einen Blitzableiter ist es wichtig, auch einen inneren Blitzschutz zu haben. Dieser besteht aus Überspannungsschutzgeräten, die die elektronischen Komponenten der Photovoltaikanlage vor Überspannungen schützen, die durch indirekte Blitzeinschläge oder Schaltvorgänge im Stromnetz entstehen können.

Kunden suchten auch

NRG projekt Logo freigestellt

Photovoltaik in Berlin und Brandenburg

NRG-Projekt bietet Beratung, Planung, Montage und Service für private, gewerbliche und landwirtschaftliche PV-Anlagen in Berlin und Brandenburg.