Feuerwehrschalter

Ein Feuerwehrschalter in der Photovoltaik (PV) ist ein Sicherheitsvorrichtung, die es ermöglicht, im Notfall den Stromfluss der Anlage schnell und sicher zu unterbrechen. Sein Hauptzweck besteht darin, die Sicherheit von Personen und Sachwerten zu gewährleisten. 

Feuerwehrschalter werden direkt am Dacheintritt der PV-Module platziert und können sowohl im Innen- als auch im Außenbereich installiert werden. Sie sind für den Worst-Case, also beispielsweise einen Brandfall, gedacht und dienen zum Abschalten der Photovoltaikanlage.

Der Feuerwehrschalter wird einfach und unkompliziert in den Strang zwischen den PV-Modulen und dem Wechselrichter eingebaut. Er ist AC-gekoppelt, daher jederzeit über das Stromnetz abschaltbar. 

Zusätzlich zur Sicherheit kann ein Feuerwehrschalter auch Überspannungsschutz bieten. Obwohl Feuerwehrschalter nicht obligatorisch vorgeschrieben sind, können sie je nach Systemaufbau und Ort der PV-Anlage Bestandteil des Sicherheitskonzepts sein.

Kunden suchten auch

NRG projekt Logo freigestellt

Photovoltaik in Berlin und Brandenburg

NRG-Projekt bietet Beratung, Planung, Montage und Service für private, gewerbliche und landwirtschaftliche PV-Anlagen in Berlin und Brandenburg.