Generatoranschlusskasten (GAK)

Ein Generatoranschlusskasten (GAK), auch als String-Box oder PV-Array-Box bezeichnet, ist eine wichtige Komponente in Photovoltaikanlagen. Seine Hauptfunktion besteht darin, die Leitungen von den Solarmodulen zu bündeln und sie sicher zum Wechselrichter zu führen.

Der GAK kann mehrere Funktionen erfüllen. Er enthält Anschlussklemmen und Trennstellen und kann bei Bedarf auch Strangsicherungen, Überspannungsableiter und Strangdioden enthalten. Diese Elemente tragen zur Sicherheit der Anlage bei, indem sie vor Überstrom, Überspannung und Rückströmen schützen.

Die Anzahl der Anschlüsse in einem GAK hängt von der Anzahl der Stränge in der Photovoltaikanlage ab. Ein Strang besteht aus einer Reihe von in Serie geschalteten Solarmodulen. Der GAK ermöglicht es, mehrere Stränge von Solarmodulen sicher zu verbinden und ihre Ausgangsleistung zu kombinieren.

Ein weiterer Vorteil des GAK ist, dass er die Wartung und Fehlersuche erleichtert. Wenn ein Problem auftritt, kann der GAK verwendet werden, um einzelne Stränge zu isolieren und zu testen.